Ölunfall am Großen Segeberger See

Der Unfall ereignete sich in den frühen Abendstunden des Montags, als ein Kran am Großen Segeberger See ein Boot ins Wasser setzen wollte. Dabei platzte an dem Gerät ein Schlauch wodurch Hydrauliköl austrat und in den See gelangte.

Einsatz der örtlichen Gefahrenabwehr für Ölschäden des OV Bad Segebergs am Großen Segeberger See. Die sofort alarmierte Feuerwehr setze eine provisorische Sperre, so dass sich das Öl nicht weiter auf dem Gewässer verbreiten konnte. Vom THW Bad Segeberg wurde dann die Gruppe der örtlichen Gefahrenabwehr für Ölschäden hinzu gezogen. Die Helfer brachten um den Unglücksort herum eine Ölsperre in Stellung und begannen damit den dünnen Ölfilm mit speziellem ölbindenden Vlies aufzunehmen. Anschließend wurde die Feuerwehr noch dabei unterstützt das ausgebrachte Bindemittel aufzunehmen. Nachdem das ausgelaufene Öl aufgenommen war, konnte auch die Ölsperre wieder abgebaut werden. In Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW konnte so ein Schaden für die Umwelt abgewendet werden.

Quelle: THW Bad Segeberg